diplomklasse

für die Vanstiphout diplomklasse gibt es schon am 10.3. das erste treffen. bis dahin sollten wir uns wohl entschieden und gegebenenfalls in die liste vor raum 805 eintragen haben.

schau mir heute ein diplom bei King an.
onra - 5. März, 23:50

Hallo

ich habe mal eine Frage - ich ahne mehr als ich wirklich verstehe was dieser Blog werden soll, vor allem im Zusammenhang mit einem Diplom. Ihr scheint an der TU-Berlin Diplom machen zu wollen, aber so recht klar ist mir das Thema hier nicht, denn Blogs zum Thema Architektur gibt es ja nun schon so einige. Ich fände es spannend wenn Ihr mal ein wenig umreißen würdet wo die Reise hingehen soll. Also soll es mehr sein als ein besseres Newsboard?
Ich bin gespannt

werteverfall - 9. März, 10:42

ein konzept

unser plan ist es, das medium weblog zur organisation, sammlung und strukturierung unserer gedanken und notizen zu benutzen. da wir das diplom zu zweit machen, hat so jeder immer zugriff auch auf das material des anderen.

diese neue publikations- und vernetzungsform könnte auch teil des diploms selbst werden. wir wollen austesten, ob es sich anbietet, unser diplom in form eines weblogs zu veröffentlichen. die vorteile liegen auf der hand, neben der maximalen reichweite, bei geringen kosten ist es vor allem keine statische publikation, sondern kann ständig erweitert und von jedem interessierten ergänzt werden. bei unseren recherchen sind wir bis jetzt auf bücher und internetinhalte angewiesen. ein weblog ist eine völlig neue möglichkeit, direkt informationen auszutauschen, eine gedankensammlung aufzubauen und netzwerke zu knüpfen.

solange wir uns noch nicht auf ein thema geeinigt haben wird es auch beiträge geben, die nicht unbedingt was mit dem städtebaudiplom, das uns vorschwebt zu tun haben. das ziel wird jedoch stück für stück klarer werden.
was die strukturierung betrifft, treffen wir auch schon auf die ersten hindernisse. es wäre zB wünschenswert, beiträge auch mehreren kategorien zuordnen zu können, was bei diesem blogsystem nicht vorgesehen ist. entweder müssen wir in betracht ziehen, zu einem anderen anbieter zu wechseln oder andere veröffentlichunsformen zB ein wiki auszuprobieren.

soweit
onra - 9. März, 19:04

Kurz

Wegen der Technik - hier findet Ihr was Ihr sucht ...http://www.antville.org/

Zum Rest werde ich bei Zeiten gerne mal was schreiben - wenn es Recht ist.

Grüße
werteverfall - 9. März, 20:00

da war ich anfangs und

es steht immer noch da: Antville.org is currently closed for new weblogs, but you can get a new weblog running on Antville software at twoday.net.
und das hab ich dann ja auch getan.
ansonsten; dankbar für jeden hinweis
onra - 10. März, 22:30

Hallo


unser plan ist es, das medium weblog zur organisation, sammlung und strukturierung unserer gedanken und notizen zu benutzen. da wir das diplom zu zweit machen, hat so jeder immer zugriff auch auf das material des anderen.

Okay - dafür ist das Medium blog sicher nicht so schlecht - aber findet man denn auch mal was wieder? Besteht nicht die Gefahr, dass es einfach nur ein großes Schwarzes Brett wird, mit einer losen Sammlungen von guten Büchern ...

diese neue publikations- und vernetzungsform könnte auch teil des diploms selbst werden. wir wollen austesten, ob es sich anbietet, unser diplom in form eines weblogs zu veröffentlichen. die vorteile liegen auf der hand, neben der maximalen reichweite, bei geringen kosten ist es vor allem keine statische publikation, sondern kann ständig ...


Ich glaube dafür braucht es noch ein anderes Werkzeug, also eines was am Ende auch die Möglichkeit hat - Zwischenergebnisse darzustellen.

erweitert und von jedem interessierten ergänzt werden. bei unseren recherchen sind wir bis jetzt auf bücher und internetinhalte angewiesen. ein weblog ist eine völlig neue
möglichkeit, direkt informationen auszutauschen, eine gedankensammlung aufzubauen und netzwerke zu knüpfen.


Wäre es aber nicht dann besser in diesem blog ein Forum einzurichten in dem man sich über Texte Ausstellungen, ... unterhalten kann - und dafür braucht es ein Thema, ansonsten kommt nicht so viel dabei rum, vermute ich. Ich denke es bleibt am Ende nur eine Webseite mit einem Gästebuch - damit es transparent wird braucht es eine erkennbare Methode.

solange wir uns noch nicht auf ein thema geeinigt haben wird es auch beiträge geben, die nicht unbedingt was mit dem städtebaudiplom, das uns vorschwebt zu tun haben. das ziel wird jedoch stück für stück klarer werden.

Hm, wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht so recht dass das so funktioniert - aber die Idee dass man auch aus anderen Disziplienen bedient macht sicher Sinn.

was die strukturierung betrifft, treffen wir auch schon auf die ersten hindernisse. es wäre zB wünschenswert, beiträge auch mehreren kategorien zuordnen zu können, was bei
diesem blogsystem nicht vorgesehen ist. entweder müssen wir in betracht ziehen, zu
einem anderen anbieter zu wechseln oder andere veröffentlichunsformen zB ein wiki
auszuprobieren.


Da ist in jedem Fall nötig.

Ich hoffe ich was jetzt nicht zu schroff - ich werde sicherlich ab und an mal vorbeischauen ...

In jedem Fall viel Erfolg bei Euren Vorhaben.

PS: Ich habe Euch via Sage RSS gefunden ...

Trackback URL:
https://mehrwert.twoday.net/stories/526160/modTrackback

überwindung der postmoderne

freizeitklassenkampf für konsumismus? .................................... dieser diplomblog führt zu einem architekturdiplom und darüber hinaus. untersuchungsgebiet: Lasnamäe, Tallinn, Estland


ENGLISH TRANSLATION

Aktuelle Beiträge

diplompräsentation
werteverfall - 14. Februar, 12:09
"no place to hide" +...
telepolis: Kreditwürdigkeits-Prüfer, Adressverkäufer...
werteverfall - 25. September, 15:49
Crime Prevention Through...
artikel bei telepolis über die Bemühungen, Städte durch...
werteverfall - 20. August, 12:03
ökonomische entwicklung...
auszug aus Tallinn Development Plan 2001-2005 - richtextfile...
werteverfall - 13. Juli, 16:10
Freibeuterschriften
Die Zerstörung der Kultur des Einzelnen durch die Konsumgesellschaft Pier.. .
permb - 6. Juli, 18:03

Suche

 

Archiv

Februar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
12
13
14
16
18
19
20
23
25
26
27
 
 
 
 
 
 
 

fotos Tallinn

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7312 Tagen
Zuletzt aktualisiert:
14. Februar, 12:09

Creative Commons-Lizenzvertrag

Keine Zielgruppe






architektur
berlin
Datensicherheit
definitionsfragen
diplomklasse
erfolgsaussichten
literaturliste
media
paranoia
selbstverstaendnis
stadt
tallinn
technik
test
virtuelle umwelt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren